UVG

Bis und mit Swissdec 4 war die Einstellung für die SUVA getrennt von den restlichen UVG-Versicherern. Diese Einschränkung wurde mit Swissdec 5 aufgehoben und die SUVA kann wie jeder beliebige UVG-Versicherer behandelt werden. Sollten Sie vor dem Jahreswechsel die SUVA als Versicherer definiert haben, wurde diese als eine UVG-Versicherung übernommen und befindet sich in den Mandanteneinstellungen unter UVG/SUVA.

Die Daten des UVG-Versicherers können nun unter Mandant / Einstellungen / UVG eingegeben und in den Auswertungen mittels Verweise später ausgegeben werden.

Mit Swissdec 5 können mehrere UVG-Versicherer gleichzeitig aktiv sein, daher wurde in der Übersicht der UVG eine Tabellenansicht hinzugefügt, um mehrere erfassen zu können. Beim Mitarbeiter kann der jeweilige Versicherer ausgewählt werden.

UVG-Versicherer

Abbildung 2.158: Mandant UVG

Abbildung 2.159: Mandant UVG

Ausserdem ist die Angabe eines Gültig ab Datums und die Markierung für den Hauptversicherer erforderlich. Es muss immer genau 1 Hauptversicherer definiert werden.

Versicherungslösung

Unter Versicherungslösungen werden mit sämtliche Sätze wie folgt erfasst:

  • Bezeichnung
  • Code (meist durch den Unfallversicherer vorgegeben)
  • NBUV-Ansatz (durch den Unfallversicherer vorgegeben)

Diese Versicherungslösungen stehen dann unter Versicherung in den Mitarbeiterstammdaten zur Verfügung. Aus den unter Stammdaten / Mitarbeiter / Versicherung gesetzten Codes und den in den Mandanteneinstellungen definierten Sätzen und Abzüge entsteht dann der UVG-Abzug des Lohnlaufes.

Mit kann eine Versicherungslösung wieder bearbeitet oder mit entfernt werden.

Unter Mandant / Einstellungen / UVG / Versicherungslösungen wird global entschieden, ob die Unfallversicherung Privat (UVG) oder der SUVA (SUVA) unterliegt bzw. dies als Vorgabe für den Mitarbeiter dient, wenn die Unfallversicherung über beide Institutionen abgeschlossen wurde. Bei Bedarf kann der Mitarbeiter natürlich auch nachträglich umgestellt werden.

Abbildung 2.160: Versicherungslösung

Neue SUVA-Versicherungsnummer

Die SUVA hat das Format ihrer Kundennummer geändert. Falls Sie den SelectLine Lohn nutzen und eine neue Kundennummer erhalten haben, beachten Sie das folgende Vorgehen.

Für Swissdec Version 4 oder älter kann bei der Eingabe der neuen Nummer eine Fehlermeldung erscheinen. In diesem Fall können Sie weiterhin die alte SUVA-Kundennummer verwenden, die bis Ende 2025 gültig ist. Wir empfehlen einen Wechsel auf Swissdec 5, das ab Version 23.3 verfügbar ist. Verwenden Sie bereits Swissdec 5, können Sie die neue SUVA-Kundennummer problemlos eintragen. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Blogbeitrag.